Kann man ein Auslandsjahr auch zu zweit machen?

Du hast eine Schulfreundin oder einen Schulfreund, den es ebenfalls ins Ausland zieht? Euch kommt schließlich die fantastische Idee, ein Auslandsjahr zu zweit zu planen! Nach der ersten Anfangsfreude stellt ihr euch aber schließlich folgende Fragen: Ist das realistisch? Ist eine Vermittlung zu zweit überhaupt möglich? Wir beantworten euch hier diese wichtigen Fragen …

Auslandsjahr im "Doppelpack"?

Die Vorstellung, ganz allein in ein fremdes Land zu reisen und dort eine längere Zeit zu verbringen, ist sicherlich nicht ganz einfach. Viele junge Leute überlegen daher, ein Auslandsjahr zu zweit zu planen. Wenn du auch schon daran gedacht hast, musst du zunächst wissen, dass die Austauschorganisationen eine Konzentration mehrerer deutscher Austauschschüler an einer Schule möglichst vermeiden wollen und daher in der Regel auch nicht „im Doppelpack“ vermitteln.

Auslandsjahr: Worum es geht

Wenn du jetzt enttäuscht bist, solltest du dir Folgendes noch einmal bewusst machen: Im Auslandsjahr geht es unter anderem darum, dass du selbstständiger wirst, dass du auf eine fremde Kultur zugehst und dich in ein neues Umfeld integrierst. Dies ist anfangs bestimmt nicht ganz einfach, funktioniert aber im Grunde nur dann, wenn du dich allein auf den Weg machst und Alltag und Freunde für eine Zeit in Deutschland zurücklässt. Die Erfahrung zeigt, dass Jugendliche im Gastland schneller als geglaubt Anschluss und neue Freunde finden. Denn: Gerade dann, wenn man in einer neuen Umgebung auf sich allein gestellt ist, wird man in der Regel kontaktfreudiger und geht offener auf andere Menschen zu. Selbst die eher Schüchternen verlieren im Ausland meist schnell ihre Scheu, da die Menschen vor Ort fast immer offen und freundlich auf neue Kulturen reagieren. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen und je nach Land und Kultur entsprechende Unterschiede. Wer jedoch selbst tolerant und aufmerksam auftritt, braucht hier keine großen Bedenken haben und sollte sich einfach trauen.

Freund oder Freundin wirst du also für dein Auslandsjahr wohl "Auf Wiedersehen" sagen müssen. Zum Trost lass dir gesagt sein, dass du in deiner neuen Umgebung – vielleicht sogar an deiner Gastschule – bestimmt noch andere Austauschschüler aus aller Welt treffen wirst.

Hier kannst du deine Schüleraustausch-Kataloge bestellen

Finde hier eine Übersicht mit den Auslandsjahr-Katalogen verschiedener Organisationen zu Schüleraustausch Zielländern weltweit. Erhalte Infos deiner Wahl zu Schüleraustausch & Highschool Programmen: Jetzt kostenlos und unverbidlich Kataloge nach Hause bestellen!

Bestelle dir den Katalog deiner Organisation
auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH