Freunde finden im Auslandsjahr

Viele Austauschschüler\innen haben Angst davor bei ihrem Auslandsjahr plötzlich alleine da zu stehen und keine Freunde zu finden, doch das ist fast unmöglich! Nicht nur gibt es viele Schüler\innen in deinem Gastland, welche sich darüber freuen neue Leute aus anderen Ländern kennenzulernen, sondern zugleich gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten Freundschaften zu knüpfen! Wie du das am besten machst und welche Tipps wir für dich haben, erfährst du in diesem Artikel!

Das erwartet dich in diesem Artikel:

Wie und wo findet man Freunde?

Ohne Freunde ein Auslandsjahr zu verbringen, hört sich nicht nur ziemlich traurig an, sondern ist auch langweilig! Die gute Nachricht ist - es ist fast unmöglich keine Freunde im Ausland zu finden! So aufgeregt wie du bist, sind auch deine zukünftigen Mitschüler*innen, denn diese freuen sich auch darüber deine Kultur kennenzulernen. 

Die Chancen stehen demnach sehr gut, dass du bereits in der Schule schnell Anschluss finden wirst. Die einzige Voraussetzung ist offen zu sein. Ja, dies wird introvertierten Schülern und Schülerinnen schwerer fallen, als extrovertierten. Entweder kannst du selber auf andere Schüler*innen zugehen oder einfach offen sein, wenn diese dir Fragen stellen.

Weitere Tipps wie und wo du Freunde finden kannst, haben wir hier in diesem Artikel für dich! Behalte im Hinterkopf, dass Mut belohnt wird! Selbst wenn du auf eine Person zugehst und diese eher weniger interessiert scheint, ist das kein Weltuntergang. Versuche es einfach mit einer neuen Person und schneller als du denkst, wirst du bereits die ersten Kontakte geknüpft haben!

7 Tipps, wie man Freunde findet im Auslandsjahr

Du möchtest dich so gut es geht auf dein Auslandsjahr vorbereiten und so auch Wege implementieren, wie du Freunde finden kannst? Dir fällt es in der Regel recht schwer neue Leute kennenzulernen, doch deine Zeit im Ausland möchtest du sicherlich nicht alleine verbringen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben hier die 7 besten Tipps und Ideen, wie du in deinem Gastland Freunde finden kannst!

Tipp 1: Tritt einem Club in deiner High School bei

Vor allem in Ländern, wie den USA, Kanada und Australien, wirst du in deiner High School reichlich Clubs vorfinden. Das ist nicht nur schön, da du so deine Interessen ausleben kannst, sondern zugleich sind es unendlich viele Möglichkeiten neue Freunde zu finden! Du interessierst dich für das Schauspiel? Wie wäre es denn einem Drama Club beizutreten? Oder interessierst du dich eher für Journalismus? Dann werde Teil der Schülerzeitung.

Tipp 2: Befreunde deine Gastgeschwister

Hast du Gastgeschwister? Dann sollte es der erste Schritt sein, dich mit diesen anzufreunden. Nicht nur ist das schön, wenn du mit der Familie unterwegs bist, sondern können diese dich auch ihren Freunden vorstellen und ehe du dich versiehst, hast du einen Freundeskreis!

Tipp 3: Werde Teil eines Sportteams

Du liebst Sport? Dann werde Teil eines Sportteams, sei es in deiner High School oder auch abseits in deiner Stadt. Hier hast du wirklich die Qual der Wahl, ob Schwimmen, Volleyball, Basketball, Fußball, Cricket, etc. Dies ist nicht nur eine schöne Idee wie du andere Menschen kennenlernen kannst, sondern zugleich lernst du auch mehr von der Kultur deines Austauschlandes. Sport hat unter anderem einen riesigen Stellenwert in der amerikanischen Kultur oder du kannst Cricket ausprobieren, welches in England weit verbreitet ist!

Tipp 4: Arbeite ehrenamtlich in deiner Stadt

Möchtest du deiner neuen Gemeinschaft etwas zurückgeben, dann kannst du dich auch ehrenamtlich engagieren. Dies sieht nicht nur auf dem Lebenslauf gut aus und kommt sicherlich auch bei deinen Gasteltern gut an, sondern zugleich lernst du viele Menschen in kürzester Zeit kennen. Viele Städte haben zum Beispiel eine Suppenküche. Hier kannst du jeden Tag Essen an Bedürftige verteilen.

Tipp 5: Überbrücke deinen Schweinehund

Neben den Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden, musst du auch die richtige Einstellung haben. Ja, es kann sehr unangenehm sein auf andere Menschen zuzugehen, vor allem, wenn du es noch nie gemacht hast - aber es kann sich auch lohnen. Lasse den inneren Schweinehund hinter dir und gehe den ersten Schritt. Du musst dich nicht direkt ins kalte Wasser schmeißen. Melde dich einfach mal für einen Club in deiner Schule an und schaue was passiert. Die nächsten Male kannst du dann mehr und mehr Kontakt suchen. Diese kleinen Schritte machen die großen Unterschiede!

Tipp 6: Nutze die sozialen Netzwerke

Du bist zu schüchtern, um persönlich auf andere Menschen zuzugehen? Dann versuche es doch einfach mal über die sozialen Netzwerke, wie Instagram oder TikTok. Wir sind alle viel zu viel am Handy, sodass wir diese Zeit doch auch nützlich verwenden können, oder? Schaue mal, wer zum Beispiel deiner High School folgt oder wer sich in der Schule tagged. So kannst du die Profile der Schüler*innen sehen und einfach mal eine Nachricht schreiben.

Tipp 7: Sei offen!

Ohne Offenheit geht leider nichts! Du musst offen gegenüber neuen Menschen und Kulturen sein, um auch erfolgreich Freunde zu finden. Wenn du offen auf andere Schüler*innen zugehst, wirst du dich schneller als du denkst über neue Freunde freuen können!

Werde ich in meinem Gastland Anschluss und neue Freunde finden?

Definitiv! Da brauchst du dir tatsächlich keine Sorgen zu machen, denn nicht nur hast du den Vorteil wahrscheinlich Gastgeschwister zu haben (und demnach bereits Anschluss in der Familie zu finden), sondern zugleich gibt es reichlich Möglichkeiten, wie du scheinbar problemlos dich durch unsere Tipps und Tricks in soziale Situationen bringen kannst. Mit Offenheit und Freundlichkeit bleiben dann auch die neuen Freunde nicht aus!

Habt ihr auch Probleme Freunde zu finden?

Vor allem, wenn man eher von introvertierter Natur ist, kann es einem schnell so vorkommen, als sei es unmöglich Freunde zu finden, doch das ist nicht unbedingt die Realität. Oftmals sind die Schüler*innen deines Gastlandes wahnsinnig aufgeregt dich kennenzulernen, denn nicht jeden Tag lernt man einen Menschen aus einem anderen Land und mit einer anderen Kultur kennen. Solltest du dennoch das Gefühl haben, womöglich keinen Anschluss zu finden, kannst du dich auch an andere Austauschschüler*innen wenden, denn diese sind ebenfalls in deiner Situation und freuen sich sicherlich über neue Kontakte!

Verwandte Themen:

Schlechte Erfahrungen im Auslandsjahr? Das solltest du wissen!

Du möchtest ganz gerne ein Auslandsjahr in den USA oder in einem anderen Land verbringen, doch zugleich hast du Angst davor, dass du schlechte Erfahrungen machen wirst?

Gastfamilie wechseln - Das solltest du wissen!

Es kann viele Gründe haben, wieso du deine Gastfamilie wechseln musst oder möchtest.

auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH